Helm oder nicht Helm? Drucken E-Mail

Zuerst einmal sei festgestellt, daß es in Deutschland keine Helmpflicht für Radfahrende gibt. Zwar implizierte das umstrittene Urteil des Oberlandesgerichts Schleswig, daß es besser sei, einen Helm zu tragen, aber dieses Urteil ist nicht rechtskräftig (OLG Schleswig 7 U 11/12). Die Richter hatten festgestellt, daß ein Unfallopfer eine Mitschuld an der Schwere der Unfallfolgen trage, weil es keinen Fahrradhelm trug. Das Opfer ist mit Unterstützung des ADFC in Revision gegangen. Andernorts vermissen die auf Verkehrsunfälle spezialisierten Richter  eindeutige Nachweise dafür, “dass Fahrradhelme in einer statistisch signifikanten Weise zur Abwendung von Kopfverletzungen beizutragen geeignet sind“ (OLG Celle 14 U 113/13).
Ob nun das Tragen eines Fahrradhelmes sinnreich ist oder nicht, darf jeder für sich selbst entscheiden. Der ADFC lehnt eine Fahrradhelmpflicht auch ab, empfiehlt aber das Tragen eines Helmes, da ein Helm durchaus von Nutzen sein kann. Jedoch verhindert ein Helm weder Unfälle noch das "Übersehen werden", den radwegetypischen Unfall.
In den Niederlanden oder in Dänemark fahren die Radfahrenden ohne Helm. Dort beseitigen die Vekehrsplaner die Ursachen von Unfällen durch breit angelegte Radverkehrsanlagen im Sichtfeld der anderen Verkehrsteilnehmer und andere Maßnahmen. Der Stand der Technik verlangt eigentlich deutschen Verkehrsplanern auch mehr für den Radverkehr ab. Deutsche Verkehrsplaner bauen jedoch weiterhin an der autogerechten Stadt, in der zu Fuß Gehende und Radfahrende zu Unfallopfern werden.

Nachtragg: Der BGH hat das Urteil des OLG Schleswig verworfen

Weiterführende Literatur:

- http://www.adfc.de/news/oberlandesgericht-celle-widerspricht-schleswiger-helmurteil

- http://fahrradzukunft.de/14/helmpflicht-nein-danke/

- http://fahrradzukunft.de/14/wirksamkeit-von-fahrradhelmen/

- http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/helmpflicht-debatte-der-fahrradhelm-wird-ueberschaetzt-a-961994.html

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 03. Juni 2015 um 14:03 Uhr
 

© ADFC 2010