Hinweise zu unseren Touren

Tourenleiter

Die Touren werden vom Tourenleiter ehrenamtlich vorbereitet und geführt. Dazu gehören insbesondere die Ausarbeitung der Strecke, die  Reservierung von Einkehr- und/oder Übernachtungsmöglichkeiten, die Beschaffung von Gruppentickets für Bahn, Bus, Fähren usw. In der Terminübersicht sind die vorgesehenen Tourenleiter mit ihrem Namenskürzel aufgeführt.

BS

Bodo Schnoor

(04331) 340626

HP
Holger Petersen

TF

Torben Frank

0151 26586943

Teilnahmebedingungen

An unseren Radtouren kann jeder teilnehmen. Die angebotenen Touren sind auch für Pedelecs geeignet. Für alle TeilnehmerInnen gilt die Straßenverkehrsordnung (StVO), für alle Fahrräder die Vorschriften der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO).
Die Teilnahme  an den Radtouren erfolgt auf eigene Gefahr und Rechnung. Weder der ADFC noch die einzelnen Tourenleiter haften für Schäden jeglicher Art. Die Durchführung einer Tour kann nicht immer gewährleistet werden, insbesondere nicht bei Erkrankung des ehrenamtlichen Tourleiters.
Kinder bis 12 Jahre können nur in Begleitung ihrer Erziehungsberechtigten teilnehmen. Nicht volljährige Jugendliche ohne Begleitung ihrer Eltern müssen der Tourenleitung eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten aushändigen. Die gesetzliche Aufsichtspflicht der Erziehungsberechtigten verbleibt auch bei einer Einverständniserklärung bei den Erziehungsberechtigten.

Kosten

Die Teilnahme an allen Touren ist kostenlos. Eine freiwillige Spende nehmen wir jedoch gerne entgegen.
Die für Bahn-, Bus- und/oder Fährfahrten, Eintritt u.ä. anfallenden Kos-ten tragen die jeweiligen TeilnehmerInnen anteilig.
Die Tourenangebote des ADFC sind keine Reiseangebote i.S. des BGB, sondern Mitfahrgelegenheiten, bei denen die anfallenden Kosten auf die jeweiligen TeilnehmerInnen umgelegt werden. Dieses gilt nicht für den Verzehr bei einer evt. Einkehr.

Rad & Ausstattung

Die Touren sind für alle Fahrradtypen geeignet.  Überprüfen Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit ihr Fahrrad vor jeder Fahrt auf den ordnungsgemäßen Zustand! Werk-, Flickzeug, Luftpumpe führen die Tourenleiter in gewissen Rahmen mit. Für Regenschutz sorgt jeder selbst. Eine Helmpflicht besteht nicht, ist jedoch aus sicherheitstechnischen Gründen sehr empfehlenswert.

Fahrtempo & Streckenlänge

Der ADFC ist kein Rennsportverein und veranstaltet auch keine Radrennen! Die angebotenen Touren werden in einem moderat flotten Tempo zwischen 17 u. 21 km/h durchgeführt. Die Tourleitung passt das Fahrtempo dem überwiegenden Teil der Teilnehmer an. Die Kilometerangaben sind Cirka-Angaben.

Anmeldung & Treffpunkt

Eine Anmeldung ist In aller Regel nicht erforderlich. Dieses gilt nicht bei den mit * gezeichneten Touren, da diese in Verbindung mit einer Bahn-, Busfahrt und/oder Übernachtung stehen.
Treffpunkt und Abfahrt ist jeweils vor dem Bahnhof Rendsburg.

Einkehr

Mit Ausnahme der Feierabendtouren wird in aller Regel in ein Café oder Gasthof eingekehrt. Selbstverpflegung ist jedoch auch möglich. Für Alle ist die Mitnahme von Proviant und insbesondere Getränken empfehlenswert.

Fotografie

Gemäß § 22 des Kunst- Urhebergesetzes können Fotos von den Radtouren und anderen Veranstaltungen des ADFC veröffentlicht werden. Falls Sie etwas dagegen haben sollten, setzen Sie bitte die Fotografierenden davon in Kenntnis.

Typen der Touren

Feierabendtouren (FAT) führen bis zu 2½ Stunden lang in das Rendsburger Umland. Eine spontane Teilnahme ist jederzeit möglich. Start ist am Rendsburger Bahnhof abwechselnd montags und mittwochs jeweils um 18:30 Uhr. Manchmal wird am Ende der Tour noch eingekehrt.

Halbtagestouren (HTT) sind für Einsteiger zum Kennenlernen besonders geeignet. Hier wird besondere Rücksicht auf weniger sportlich aktive TeilnehmerInnen genommen. Start ist am Bahnhof Rendsburg. Die  Touren dauern ca. 3 - 5 Stunden. Eine Einkehr in einem Café ist die Regel.

Ganztagestouren (GTT) beginnen ebenfalls am Bahnhof Rendsburg. Die jeweiligen Abfahrtzeiten, auch die der Bahn, sind in der Terminübersicht angegeben. Die Streckenlänge beträgt etwa 70 bis 90 km. Nach etwa der Hälfte der Strecke ist eine Einkehr die Regel.

Mehr-/Wochenendtouren (MTT/WET) beginnen für Rendsburg am Bahnhof. Ansonsten vom in der Terminübersicht angegebenen Ort. Die jeweiligen Abfahrtzeiten, auch die der Bahn, sind in der Terminübersicht angegeben. Die Streckenlängen betragen etwa 70 bis 90 km. Über den Tag verteilt werden mehrere Pausen gemacht.

Radtourenfahrten (RTF) sind Veranstaltungen des "Bund Deutscher Radfahrer e.V." und werden von den örtlichen Radsportvereinen organisiert. Es sind keine Straßenrennen! Auch hier gilt die StVO. Die Strecken sind ausgeschildert und die Streckenlänge kann individuell, auch noch während der  Tour, gewählt werden. Für die Pausenverpflegung und Getränke wird ein Betrag in Höhe von 10,- Euro erhoben. Der Start ist jeweils zwischen 9:00 u. 11:00 Uhr ab dem jeweiligen Ort.

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 03. Mai 2017 um 13:39 Uhr