Fahrradklima-Test-2020 PDF Drucken E-Mail
Donnerstag, den 12. November 2020 um 19:32 Uhr

Fahrradklima-Test 2020

Moin liebe Fahrradfreundinnen und -freunde,

Noch bis zum Ende des Monats läuft der Fahrradklima-Test 2020 von ADFC mit Unterstützung des Bundesverkehrsministeriums. Anonym kann jede Kommune bewertet werden. Es gibt einen Fragebogen und im Anschluß Felder für Anmerkungen. Ihr benötigt nur die Postleitzahl des Ortes, den Ihr bewerten wollt. Ihr könnt den fragebogen bequem am Bildschirnm online ausfüllen. Der Zeitaufwand ist minimal. Gedruckte Fragebögen könnt Ihr bei Bodo ( Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. ) erfragen, ebenso Plakate

Büdelsdorf und Rendsburg sind besonders wichtig. Rendsburg hatte schon 2014, 2016 und 2018 an der Wertung teilgenommen, Büdelsdorf war 2018 erstmals dabei. Für die Wertung sind mindestens 50 ausgefüllte Fragebögen pro Kommune erforderlich. Schon ab 30 Fragebögen können wir die Ergebnisse abrufen und in unserer Arbeit verwerten. Wer sich die jeweils aktuellen Teilnehmerzahlen ansehen will, die PDF-Datei wird im Regelfall Dienstags aktualisiert, kann es unter diesem Link tun. Stand 10. November gab es für Büdelsdorf nur 34 ausgefüllte Fragebögen (2018: 117), Rendsburg steht zwar schon bei 87 Fragebögen, aber je höher die Teilnehmerzahl ist, desto repräsentativer wird das Ergebnis. Vor allem wird es dann auch ernstgenommen.

Wir können leider keine Infostände veranstalten, damit hatten wir in der Vergangenheit zur Teilnahme mobilisiert. Die Möglichkeiten der Werbung sind durch die Pandemie stark eingeschränkt. Deswegen brauchen wir Eure Unterstützung dringender denn je. Leitet diesen Infobrief einfach an Freunde, Bekannte oder Sportvereine weiter! Sprecht Eure inzwischen leider raren physischen Kontakte an! Bitte helft uns, damit der Fahrradklima-Test 2020 im Raum Rendsburg nicht im Desaster endet. Und um andere Ortsgruppen zu unterstützen, füllt bitte auch Fragebögen für Kommunen wie Eckernförde, Schleswig, Neumünster, Kiel, Büsum, Schwerin oder Trier aus, wenn Ihr dort gelegentlich mit dem Fahrrad  unterwegs ward oder seid. Ob die Teilnahme für die Umlandgemeinden von Rendsburg noch zu schaffen ist? Für Schülp bei Rendsburg gibt es schon 9 ausgefüllte Fragebögen. Wenn ein Sportverein mobilisiert, liegt es im Rahmen des Möglichen, dass auch eine Kommune wie Osterrönfeld auf über 50 ausgefüllte Fragebögen kommen kann. Dann ist es aber wichtig, dass wir, die dort ebenso radfahren, über diese Mobilisierung unterrichtet werden, damit wir motiviert auch für jene Kommune einen Fragebogen ausfüllen.

Die Kommunen des Ballungsraumes (Umkreis 10 km) mit Postleitzahl nach Priorisierung geordnet, in der Klammer die aktuelle Teilnehmerzah (Stand 10. Nov.):

24768 Rendsburg (87)
24782 Büdelsdorf (34)

24813 Schülp b. RD (9)
24783 Osterrönfeld (8)
24787 Fockbek (6)
24790 Schacht-Audorf (5)
24806 Hohn (2)
24791 Alt Duvenstedt (1)
24794 Borgstedt (1)
24808 Jevenstedt (1)
24809 Nübbel (1)
24790 Ostenfeld b. RD (1)
24782 Rickert (1)
24790 Schülldorf (0)
24794 Neu Duvenstedt (0)
24790 Rade b. RD

Füllt also bitte für Rendsburg und Büdelsdorf bitte Fragebögen aus! Für die anderen Kommunen könnt Ihr es Euch überlegen, aber falls Ihr mobilisiert, gebt bitte bescheid, damit wir Euch unterstützen können! Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Wer meinen Schreibstil kennt, weiß, dass hier für mich ungewöhnlich viele Ausrufezeichen enthalten sind. Aber der Appell ist dringend.

Bleibt gesund!

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 06. Januar 2021 um 19:11 Uhr