Weiße Brücke
Das Ziel des ADFC PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Torben Frank   
Mittwoch, den 29. August 2012 um 13:02 Uhr

Die Weiße Brücke war bis zu ihrer Sperrung wichtige Verkehrsinfrastruktur für Fahrradfahrer und Fußgänger. Laut dem Plan der Stadt führte die Veloroute 5 über die Brücke. Da eine Veloroute zügiges und sicheres Vorankommen von Fahrradfahrern ermöglichen soll, legte die Stadtverwaltung einen Entwurf mit klarer baulicher Trennung von Fußgängern und Radverkehr vor. Als die Pläne nach Wünschen des Bauausschusses dann geschmälert wurden und der Radverkehr mit den Fußgängern vermischt wurde, wurde Angst vor "Rasenden Radfahrern" geäußert.
Der ADFC will ausdrücklich keine "rasenden Radfahrer" unter Fußgängern. Die Rendsburger ADFC-Aktiven fordern die Trennung von Radverkehr und Fußverkehr, um beiden Verkehrsarten ein sicheres und zügiges Vorankommen zu gewährleisten. Die Vermischung der beiden Verkehrsarten ist ohnehin innerorts nicht ratsam. Der ADFC wollte mit seiner "Sterbeanzeige" zur Veloroute 5 aufzeigen, wie es um den Stellenwert des Radverkehrs in den Köpfen der Entscheider bestellt ist. Der ADFC fordert ein Überdenken des Veloroutennetzes sowie die klare Ausschildung der Velorouten durch Wegweiser.

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 05. September 2012 um 11:42 Uhr
 
Aktion des ADFC Rendsburg PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Torben Frank   
Dienstag, den 10. Juli 2012 um 11:38 Uhr

Am Geländer am Jungfernstieg sowie an den Barken, welche den Zugang zur maroden Weißen Brücke versperren, hängen seit ein paar Tagen Informaionstafeln des ADFC Rendsburg im Stil einer Traueranzeige. Die Trennung von Fußgängern und Radverkehr ist für eine Veloroute zwingend erforderlich.


Der ADFC-Aktive montiert am Jungfernstieg eine Hinweistafe

Bild 1: Der ADFC-Aktive Christian montiert am Jungfernstieg eine der Hinweistafeln.

Hinweistafel

Bild 2: Eine der Hinweistafeln an einer Barke, welche den Zugang zur Weißen Brücke versperren.


Der Text auf den Tafeln

Hinweistafel_inh

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 29. August 2012 um 13:03 Uhr
 
Wichtigkeit der Veloroute 5 PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Torben Frank   
Dienstag, den 10. Juli 2012 um 11:34 Uhr

Da die marode Weiße Brücke gesperrt ist, bleibt Fahrradfahrern aus Neuwerk nur der problematische Weg über den Jungfernstieg oder der Umweg durch das Stadtseegelände in Richtung Schiffbrückenplatz, um in die Innenstadt zu gelangen.Über Neuwerk kommen auch Touristen von der NOK-Route, um die Rendsburger Sehenswürdigkeiten zu besichtigen. Die Innenstadt könnte vom boomenden Wirtschaftsfaktor Fahrradtourismus profitieren. Rendsburg ist einer der Ausgangspunkte für den Eider-Treene-Sorge-Radweg und liegt direkt an der NOK-Route sowie am Ochsenweg. Insbesondere die NOK-Route ist sehr beliebt und gut befahren. Fahrradtouristen gelten als kaufkräftig.
Alltagsradfahrer aus den Umlandgemeinden südlich des Kanals sowie aus Rendsburg-Süd nutzen wegen des kürzeren Weges und der Zeitersparnis durch den Fußgängertunnel das Fahrrad. Diese Alltagsradfahrer tätigen ihre Alltagserledigungen wie Fahrt zur Arbeit oder zum Einkauf mit dem Fahrrad. Je kürzer und besser der Weg ist, desto attraktiver ist das Fahrrad als Verkehrsmittel. Angesichts einer gefühlten Parkplatznot in der Innenstadt und des wegen Bauarbeiten teilgesperrten Kanaltunnels ist es im Interesse aller, wenn möglichst viele Menschen auf das Fahrrad umsteigen.

Die ursprünglichen Pläne für den Ausbau der Weißen Brücke im Rahmen der Veloroute 5 zeigte, daß die Stadtverwaltung sich der verkehrspolitischen Bedeutung bewußt war. Auch der Kompromißvorschlag des ehemaligen Bürgermeisters Breitner zeigte auf, daß der Neubau als Veloroute in ein Gesamtkonzept eingebetet war.

Problem der Führung über den Jungfernstieg

Neben dem Umweg durch den Stadtpark in Richtung Schiffbrückenplatz bleibt nur die Einbahnstraße Jungfernstieg als Alternative. Die Benutzung der dort mit Zeichen 240 bzw. 241 als benutzungspflichtig ausgewiesenen Radwege ist jedoch in mehrfacher Hinsicht problematisch. Auf Seite der Post und des Pellihofes (Z. 241) ist weder die bauliche Trennung gegeben noch ist der Weg im Verlauf stetig. Mangels der baulichen Trennung ist die Radverkehrsführung an Pelli-Hof und Post vorbei sehr problematisch. Auch die fehlenden vorgeschriebenen Sicherheisräume zur Fahrbahn, wo die Türen parkender Automobile Radfahrer bedrohen, sind nicht gegeben. Es müßte ein mindestens 2 (1,5) m breiter Radweg angelegt werden, der zusätzlich einen Sicherheitsraum von 0,75 m zum Fahrbahnrand bietet. Außerdem müßte für einen stetigen Verlauf auch an der Sparkasse vorbei gesorgt werden. Die linksseitige Führung des Radverkehrs ist generell problematisch und soll innerorts vermieden werden.
Auf der gegenüberliegenden Seite sieht es nicht besser aus. Eine Vermischung des Radverkehrs mit Fußgängern auf einer schmalen Fläche, deren Pflasterung ihre besten Tage hinter sich hat, ist ebenso problematisch und provoziert Konflikte, die Unfälle zur Folge haben können. Auf stark von Fußgängern frequentierten Räumen ist die Vermischung sowieso unzulässig. Die Mindestbreite des Weges wird in den ERA 2010 breiter, je größer das Verkehrsaufkommen ist. Die untere Schranke sind 2,5 m plus 0,25 m Sicherheitsraum für einen innerörtlichen gemischten Geh- und Radweg, bei geringem Verkehrsaufkommen.
Die Zeichen 241 vor Post und Westbankhaus sowie Zeichen 240 auf der gegenüberliegenden Seite dürfen ohnehin nur angeordnet werden, wenn sowohl die Mindestkriterien erfüllt werden als auch im Mischverkehr auf der Fahrbahn eine über das normale Maß hinausgehende Gefahrenlage bestünde.
Eine Öffnung einer Einbahnstraße für den Radverkehr ist nach § 45 IX StVO zwingend erforderlich, da unnötige Verkehrsbeschränkungen unzulässig sind. Entgegen der vormaligen Auffassung des Rendsburger ADFC-Aktiven Torben Frank ist auch ein Radweg entgegen der Einbahnstraße zulässig. Jedoch ist dieser Radweg im Jungfernstieg de facto nicht vorhanden.

Jungfernstieg umgestalten?

Nach einer Vermessung könnten Schutzstreifen auf der Fahrbahn aufgebracht werden, wenn der restliche Raum eine ausreichende Spurbreite für den Busverkehr läßt. Hierbei müßte berücksichtigt werden, daß zum Überholen von Radfahrern mindestens 1,5 m Sicherheitsabstand gewahrt werden muß. Außerdem müssen die Fahrradfahrer zu längs parkenden Automobilen mindestens 0,75 m Sicherheitsabstand halten können. Denkbar wäre also eine Führung des Radverkehrs mit der Einbahnstraße im Mischverkehr und in der engegengesetzten Richtung mit einem Radfahrstreifen, der geringfügig schmaler als ein Schutzstreifen sein darf. Optimal ist diese Lösung jedoch nicht, vermutlich paßt sie im Bereich der Sparkasse auch von der Breite her nicht, so daß dort Umbauten nötig wären.

Dank des Nationalen Radverkehrsplans wären vermutlich  Fördergelder für eine Umgestaltung des Jungfernstieges für die Veloroute 5 erhältlich. Zu beiden Seiten könnten ca. 3 m breite Gehwege bleiben. Eine breite Fahrbahn von ca. 4,5 m Breite könnte geschaffen werden. Der verbleibende Raum wird begrünt oder zu Parkplätzen umgestaltet. Um den Radverkehr in Gegenrichtung zuzulassen wird eine unechte Einbahnstraße ausgeschildert, an den Enden sperren Zeichen 260 "Verbot für Krafträder, auch mit Beiwagen, Kleinkrafträder und Mofas sowie für Kraftwagen und sonstige mehrspurige Kraftfahrzeuge" die Einfahrt, lassen aber Radverkehr zu.

 
Die Geschichte PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Torben Frank   
Montag, den 09. Juli 2012 um 22:51 Uhr

Die Weiße Brücke ist marode. Inzwischen ist sie gesperrt. Vorgeschlagen war eine Ausgestaltung vom Paradeplatz bis zm Neuen Rathaus als Veloroute mit Trennung von Fußgängern und Radverkehr.Dann begann die Verwässerung. Es wurde eine schmalere Brücke gefordert, so daß Radverkehr und Fußgänger vermischt werden mußten. Die Weiße Brücke ist aber Teil der Veloroute 5, die in der Rdwegenetzkarte der Stadt Rendsburg verzeichnet ist. Velorouten sollen wichtige Ziele in einem Stadtgebiet komfortabel, zügig und sicher erreichbar machen. Die Entdeckung, daß Radfahrer nicht allesamt Torkelradler* sind, ließ Protest gegen den kombinierten Geh- und Radweg aufkommen.

Die Veloroute 5 verbindet den Nord-Ostsee-Kanal vom Fußgängertunnel über den Paradeplatz mit der Innenstadt. Sowohl der Stadtteil Rendsburg-Süd als aich die Kanalgemeinden sowie die touristische NOK-Route werden so an die Innenstadt mit Rathaus und Theater radverklehrstechnisch angeschlossen.

Der Neubau einer schmalen Weißen Brücke für das Flanieren wurde vom Rat der Stadt Rendsburg beschlossen. Der Radverkehr bleibt außen vor. Nun wurde mit den neuen Plänen ein Antrag auf Förderung mit Veloroute gestellt. Dieser wurde natürlich abgelehnt.

* Torkelradler = Wer langsam mit dem Fahrrad fährt, torkelt und droht zu stürzen.

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 10. Juli 2012 um 10:29 Uhr
 


© ADFC 2010