BLOG

Hier berichten wir, wo und wie wir für Sie aktiv sind. Der letzte Besuch einer Verkehrsausschußsitzung gehört genauso dazu wie der Eindruck von der letzten Tour.



Helmpflicht erhöht Unfallrisiko PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Torben Frank   
Samstag, den 21. Dezember 2013 um 11:56 Uhr

(TF) Deutlicher geht es kaum: Mit der Helmpflicht geht die Zahl der Radfahrenden zurück, aber das Verletzungsrisiko steigt. Aus Neuseeland gibt es belastbare Zahlen.
http://rdrf.org.uk/2013/12/17/the-effects-of-new-zealands-cycle-helmet-law

Aus Australien gibt es vergleichbare Ergebnisse. Vor wenigen Monaten war erst eine Studie aus Kanada bekannt geworden, nach der in Provinzen mit Helmpflich zwar ein geringerer Radverkehrsanteil gegeben ist, das Verletzungsrisiko aber höher ist.
Fahrradnationen wie Dänemark und die Niederlande kommen ohne Helmdiskussion aus. Dort fahren nur deutsche Touristen mit einem Fahrradhelm.

Teilnehmende an Radtouren des ADFC Rendsburg dürfen natürlich auch ohne Helm mitfahren.

Zuletzt aktualisiert am Samstag, den 21. Dezember 2013 um 11:57 Uhr
 
Kommentar in der FAZ zur Helmpflicht PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Torben Frank   
Mittwoch, den 11. Dezember 2013 um 10:41 Uhr

(TF) Einen sehr guten Kommentar zum immer wiederkehrenden Thema Helmpflicht auf dem Fahrrad liefert Klaus Max Smolka in der FAZ ab.Der Autor geht darauf ein, daß der Nutzen von Fahrradhelmen umstritten ist. Dem möglichen Nutzen bei einigen Unfallverläufen steht der Rückgang der Zahl der Radfahrenden gegenüber. Radfahren ist aber gesundheitsfördernd. Smolka fürchtet den Staat mit seinen beständigen Eingriffen in alle Bereiche.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/kommentar-keine-helmpflicht-fuer-radler-12700240.html

 
Neue Eiderbrücke in Nübbel PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Torben Frank   
Sonntag, den 08. Dezember 2013 um 08:28 Uhr

(TF) Die Eiderbrücke in Nübbel soll abgerissen werden. Ein Neubau wird geplant. Erfreulicherweise sollen der langsamere Fußgängerverkehr und der Radverkehr getrennt werden, wie es nach Stand der Technik üblich sein sollte. Die Vorschriften verlangen eine klare bauliche Trennung, außerdem müssen Sicherheitsräume vorgesehen werden. Die Breite muß am Verkehrsaufkommen bemessen werden. Die Minestbreite für Zweirungsradwege nach der Allgemeinen Verwaltungsvorschrift zur Straßenverkehrsordnung ist 2,25 m. Die Empfehlungen für Radverkehrsanlagen (ERA 2010) geben den Stand der Technik wieder. Sie verlangen eine vom Verkehrsaufkommen abhängige Breite.


Die Schleswig-Holsteinische Landeszeitung berichtet: "Der Abriss und Neubau der Eiderbrücke werden etwa 1,7 Millionen Euro kosten, erklärte Bürgermeister Rudolf Ehlers bei einem Ortstermin an der Eider. Nach Abzug der öffentlichen Fördermittel werde die Gemeinde davon 300 000 Euro tragen müssen. Die neue Brücke werde aus Gründen der Verkehrssicherheit breiter werden und getrennte Spuren für Fußgänger und Radfahrer haben, erklärte Ehlers."

Quelle: https://www.shz.de/lokales/landeszeitung/nuebbel-baut-neue-bruecke-id5082991.html

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 08. Dezember 2013 um 08:42 Uhr
 
Ist Radfahren auf einem Zebrastreifen verboten? PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Torben Frank   
Dienstag, den 03. Dezember 2013 um 13:21 Uhr

(TF) In der letzten Zeit gab es in den Medien infolge einer Pressemitteilung des ACE Falschmeldungen zum Thema Benutzung eines Zebrastreifens als Radfahrender. Auf radverkehrspolitik.de erklärt Malte Hübner den wahren Sachverhalt und untersucht anhand der Quellen, wie es zu den Falschmeldungen kommen konnte.

Die Benutzung eines Fußgängerüberweges ist natürlich auch Radfahrenden gestattet. Das gilt wie an jeder anderen Stelle der Fahrbahn, daß die Fahrbahn gequert werden darf. Nur haben Fahrzeugführer, welche Radfahrende sind, nicht die den Fußgängern eingeräumten Vorrangrechte auf dem Fußgängerüberweg.Und natürlich müssen Radfahrende an einem Zebrastreifen den Fußgänger Vorrang gewähren, wenn sie auf der Fahrbahn fahren. Auf dem Radweg gilt das auch, wenn die Markierungen auch auf dem Radweg vorhanden sind. Ein Beispiel für durchläufige Markierungen auch auf der Radverkehrsanlage findet sich auf dem Gelände des RONDO Einkaufszentrums in Büdelsdorf. Nur auf der Fahrbahn, aber nicht auf dem Radweg gibt es Markierungen in der Eckernförder Straße. Hier könnte ein unachtsamer Fußgänger, der von einem Radfahrenden auf dem Radweg angefahren wird, durchaus die Schuld zugesproche werden. Allerdings ist es auch möglich, daß dem vorrangberechtigten Radfahrenden eine Schuld konstruiert wird. Daher solte da sehr, auf dem Radweg sehr vorsichtig gefahren werden.

https://www.radverkehrspolitik.de/der-fussgaengerueberweg-und-der-ace-ein-erklaerungsversuch/

 
Veloroute zwischen Kronwerk Gymnasium und Ejder-Skolen gesperrt PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Torben Frank   
Dienstag, den 19. November 2013 um 21:21 Uhr

Verkehrsmeldung: Vorübergehend ist wegen Fassadenarbeiten tagsüber die Durchfahrt zwischen Prof-Koopmann-Straße und Vinzierstraße gesperrt. Die wichtige Veloroute wird dort ohnehin durch eine Umlaufsperre behindert.  Es empfiehlt sich die Fahrt über Meynstraße und Schwarzer Stieg oder durch die Gerhardstraße. Bezüglich der Gerhardstraße sei angemerkt, daß die Benutzung linker Radwege sowie des Gehweges gefährlich und verboten ist.

 
«StartZurück11121314151617181920WeiterEnde»

Seite 15 von 20

© ADFC 2010