FLOP: Radweg oder Parkplatz? (K2 zwischen Bistensee und Holzbunge) PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: TF   
Dienstag, den 24. Mai 2016 um 21:31 Uhr

An der K2 zwischen Bistensee und Holzbunge gibt es diese schizophrene Beschilderung. Vor ein paar Jahren wurde dort "zwecks Schulwegsicherung" ein gemischter Fuß- und Radweg gebaut. Damit der neue, ein wenig unterdimensionierte, aber ansonsten gute Radweg auch benutzt wird, wurde Zeichen 240 aufgestellt. Da dürfte die Überfüfung seitens der Straßenverkehrsbehörde des Kreises Rendsburg-Eckernförde noch ausstehen. Denn, wenn es vor Bau des Radweges keine nennenswerten Unfälle gab, läßt sich die Benutzungspflicht sicher nicht nach § 45 IX StVO rechtfertigen.
Gefährdet werden auf jeden Fall Radfahrende und auch zu Fuß Gehende an dem besagten Parkplatz. Denn er wird weiterhin - ordnungswidrig - mit Kraftfahrzeugen befahren und beparkt. Diese biegen durchaus auch recht schnell ein. Das Zeichen 240 "gemischter Fuß- und Radweg" verbietet jedoch das Befahren mit dem Kraftfahrzeugen. Das Verkehrszeichen 314 "Parkplatz" wird durch das nachfolgende Zeichen 240 "gemischter Fuß- und Radweg" aufgehoben.
Der Untergrund des ehemaligen Parkplatzes  wurde auch nicht erneuert. Schlaglöcher sind dort aber neben einbiegenden Kraftfahrzeugen nicht alleinige Gefahr. Es ist dunkel, die soziale Kontrolle fehlt. Die Lösung, den Radweg über den ehemaligen Parkplatz zu führen ist schlecht.
K2 zwischen Bistensee und Holzbunge -

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 24. Mai 2016 um 21:35 Uhr
 

© ADFC 2010