TOP: Beliebte Radverkehrsverbindung bekommt Abfahrt PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: TF   
Freitag, den 30. Dezember 2022 um 13:56 Uhr

Zwischen Wilhelmstraße und Weichselstraße in Büdelsdorf befindet sich ein eigenständig geführter gemeinsamer Fuss- und Radweg, welcher sich hervorragend eignet, um den problematischen Bereich vor der Ladenzeile mit Traditionsbäckerei in der Hollerstraße zu umfahren. Ab Am Friedrichsbrunnen über diesen Weg, Berliner Straße und Samlandstraße bis zur Memelstraße läßt sich ein großer Abschnitt der unzumutbaren Radwege der Ortsdurchfahrt der B 203 meiden, indem dieses Wegesystem genutzt wird.
Bis etwa 2019 endetete der eigenständig geführte gemeinsame Fuss- und Radweg in der Wilhelmstraße (Markierung bei Openstreetmap.org) an einem Parkplatz, die Abfahrt unglücklich über eine schmale Sperrfläche. Mit einer, wennauch etwas schmalen Abfahrt auf die Fahrbahn ist nun der Weg auch mit Gespannen oder Spezialfahrrädern nutzbar.

Vor dieser Umgestaltung fuhren vviele Radfahrende verbotswidrig auf dem Gehweg der Wilhelmstraße weiter. Nun fällt die Abfahrt auf die Fahrbahn bzw. die Auffahrt von der Fahrbahn der Wilhelmstraße leichter, um regelkonform und sicher radzufahren. Die Gefährdung des Fussverkehrs auf dem schmalen Gehweg durch verbotswidrig dort Radfahrende wird reduziert.

Abfahrt des Weges aus Richtung Weichsel- in Richtung Wilhelmstraße photographiert (TF)

 

© ADFC 2010