Touren im Juli 2023 PDF Drucken E-Mail
Montag, den 17. Juli 2023 um 09:13 Uhr

Am Donnerstag, 20. Juli 2023 findet wieder eine Nachmittagsradtour statt. Falko führt wieder im Rundkurs 35 km durch das Rendsburger Umland; unterwegs wird auf Kaffee und Kuchen eingekehrt. Treffen ist 13:30 an der Obereider. Es gelten die Teilnahmebedingungen für Radtouren des ADFC Rendsburg.
Am Mittwoch, 19. Juli startet am gleichen Startpunkt die Feierabendradtour um 18 Uhr. Am kommmenden Montag ebenso.
Mo., 24. Juli 18 Uhr FAT, BS.
Mi., 26. Juli 19 Uhr Stammtisch des ADFC Rendsburg im Marenda, Nobiskrüger Alllee.
Do., 27 Juli 13 Uhr NMT Spezial - Anmeldung notwendig - Himberglück Heinkenborstel, ca. 60 km, PW.
So., 30. Juli 9 Uhr GTT Eiderdeich, ca. 68 km, TF.
Mo., 31. Juli 18 Uhr Photo-Session für Rendsburger Herbst 2023, Treffen am Obereiderhafen, Rundtour zu Stationen.

GTT Eiderdeich

Die Ganztagesradtour "Eiderdeich" führt nach Westen, in die Eiderniederung. Im Rundkurs werden es um die 65 km ab Obereiderhafen werden. Über Fockbek und Hohn fahren wir durch das Naturschutzgebiet Hohner See, südlich des Sees zur Hohner Fähre. Am Eiderdeich nach Süden wird über das Eider-Treene-Sorge-Radwege-System Dellstedt erreicht, um nach Wrohm weiterzufahren. Über Altenfähre fahren wir in Richtung Prinzenmoor. Parallel zur Eider führt die Tour nach Hamdorf und zurück nach Rendsburg. In Altenfähre besteht die Möglichkeit, in einem Hofladen einzukaufen (Wurstwaren, Eis etc.).
Eine kostenpflichtige Fährfahrt ist vorgesehen, ebenso eine Einkehr-Option etwa zur Mittagszeit mit Blick auf die Eider. Eine Anmeldung erfolgt durch Erscheinen um 9 Uhr am Startpunkt Obereiderhafen. Es besteht die Möglichkeit, etwa 09:25 im Klinter Weg in Fockbek am Fussgängerüberweg hinzuzustoßen. Die Rückkunft wird gegen 16:30 Uhr erwartet. Wer Fragen zur Tour hat, kann sich an den ausarbeitenden ADFC Tourguide Torben (TF) wenden.

Außerhalb der Reihe: Radtour zum Himberglück Heinkenborstel

ADFC-Mitglied und erfahrene Tourleiterin Petra bietet am Donnerstag, 27.7. 13:00 Uhr oder Donnerstag, 10.8. 13:00 Uhr eine 60 Kilometer Radtour im Rundkurs ab Südseite NOK-Fussgängertunnel an, wenn sich bis zum Vortag mindestens 3 Teilnahmewillige anmelden. Petra kennt den Raum zwischen Rendsburg, Hohenwestedt und Neumünster und die attraktiven Wege sehr, sehr gut. Wer Interesse an einer Mitfahrt hat, kann mit uns Kontakt aufnehmen (rendsburg [ät] adfc-sh [Punkt] de).

Hinweis zu allen Radtouren

Gerade im Sommer sollten sich die Teilnehmenden von Radtouren mit ausreichend Flüssigkeit ausstatten. Was im Vorfeld nicht getrunken oder gegessen wurde, läßt sich jedoch während einer Tour nicht aufholen. Daher ist es dringend geboten, schon im Vorfeld ausreichend zu trinken. Einkehr oder notfalls "Buschpausen" bieten Gelegenheit, überschüssige Flüssigkeit zu entsorgen. Es wird auch empfohlen, kein reines Wasser während der Tour zu trinken. Es gibt im Netz diverse Rezepte für Schorlen oder mineralhaltige Getränke für den Sport. Radtouren sind kein Leistungssport, aber mit Blick auf die Gesundheit sollte auf die Zuführung von Flüssigkeit, Mineralien und Nährstoffen geachtet werden.
Bei Hitze achten die Tourleiter des ADFC Rendsburg auf Pausen für die Getränkeaufnahme. Die Wegewahl erfolgt auch unter Berücksichtigung des Mikroklimas. Die wasserbindende Decke am Ufer eines Gewässers bietet im Hochsommer angenehmere Bedingungen als der asphaltierte Wirtschaftsweg auf freiem Feld. Leider sind öffentliche WCs am Wegesrand im weiteren Raum Rendsburg rar. Dadurch entfällt auch die Möglichkeit, Trinkflaschen nachzufüllen. Auf Friedhöfen fließt im Regelfall Brunnenwasser, kein Trinkwasser. Wenn eine Einkehr angesetzt ist, besteht die Möglichkeit zum Nachfüllen. Einige Hofläden bieten in ihren Automaten auch Erfrischungsgetränke an.

Treffpunkt für Radtouren, Fahrrad vor der Eisebahnbrücke zwischen Obereiderhafen und Schlossßlatz.

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 31. Juli 2023 um 12:00 Uhr